Föderation Deutscher

Psychologenvereinigungen

EuroPsy: Das Europäische Zertifikat in Psychologie für Deutschland


Wer sind wir?

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:


Geschäftsstelle EuroPsy der TransMIT GmbH

Prof. Dr. Gerhard Stemmler

Haselbusch 4A

32805 Horn-Bad Meinberg


Tel. 05234 879 3546

Fax 05234 879 5396

E-Mail: stemmler@transmit.de


Welche Rechte haben Sie?

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten (s.u.) können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

• Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung

Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten

• Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, wenn das EuroPsy-Zertifikat zurückgegeben wird

• Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen

• Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und

• Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.


Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Erfüllung der vertraglichen Beziehung zu Ihnen oder für vorvertragliche Maßnahmen, die durch Ihre Anfrage ausgelöst werden, erforderlich. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken:

• Entgegennahme und Vorprüfung auf Vollständigkeit eines per Post, E-Mail oder Webportal eingereichten Antrags auf Verleihung des EuroPsy-Zertifikats, Anmeldebestätigung per E-Mail, Beratung

• Gutachteranfrage, Terminmanagement, Bereitstellung der Antragsunterlagen an Gutachter, Entgegennahme der Stellungnahmen, Administration von Rückfragen, Entgegennahme von Antworten der Antragsteller, Bereitstellung an Gutachter, Entgegennahme weiterer Stellungnahmen

• Bereitstellung aller Stellungnahmen und ggf. Erwiderungen an die Nationale Anerkennungskommission der Föderation, Weiterleitung des Beschlusses der Anerkennungskommission an den Antragsteller, ggf. Beantragung der Urkunde bei der Federation of Psychologists’ Associations, ggf. Ausfertigung der EuroPsy-Urkunde und Aushändigung an den Antragsteller per Post, ggf. Eintrag freigegebener Daten der Antragsteller in das öffentliche webbasierte EuroPsy-Register (https://www.europsy.eu/search-psychologist)

• Überwachung und Erinnerung an Ablauf der 7-Jahrespflicht zur Rezertifizierung

• Berichterstattung für den Föderationsvorstand

• Gebührenabrechnung über die Buchhaltung der TransMIT GmbH.


Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

• die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,

• die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.


Welche personenbezogenen Daten erfassen und speichern wir?

• Name Antragsteller, ggf. Privat-Anschrift, ggf. Privat-Telefon, ggf. Privat-Fax, ggf. Privat-E-Mail

• ggf. Name Büro/Firma/Institution, ggf. Firmen-Anschrift. ggf. Firmen-Telefon, ggf. Firmen-Fax, ggf. Firmen-E-Mail

• Geburtstag des Antragstellers

• Arbeitssprache(n) und Berufsfeld des Antragstellers

Angaben zur Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor und Master, ggf. Promotion): Hochschule, Ort, Land, Datum und Bezeichnung des Abschlusses

• Namen der Gutachter, der Mitglieder der Nationalen Anerkennungskommission und der Mitarbeiterin der Federation of Psychologists’ Associations, deren Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Anschrift

• Datum Antrag, Gutachterstellungnahmen, Entscheidung der Nationalen Anerkennungskommission, Zertifizierung, Rezertifizierung

• Ablaufkontrolle als Checkliste

• für Zertifizierung erforderliche Dokumente: Vertrag, Nachweise der Hochschulausbildung, der supervidierten Berufspraxis und ggf. von Fortbildungen, Rechnungen, Stellungnahmen, Bescheide, Korrespondenz, Ethikerklärung, Einverständniserklärung mit Angabe, welche Daten im öffentlichen webbasierten EuroPsy-Register eingetragen werden dürfen.


Wie verarbeiten wir diese Daten?

Die Daten werden in einer webbasierten Datenbanklösung gehalten. Der Zugang dazu ist passwortgeschützt, der Datenverkehr erfolgt nach dem https-Protokoll und der Datenbankinhalt wird täglich mit einem Backup auf einem Server in Deutschland gesichert. Die Daten können nach einem technischen Zwischenfall vom Datenbankanbieter wiederhergestellt werden.


Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Bei Kündigung der Zertifikatsinhaberschaft (Rückgabe des Zertifikats) wird der gesamte Datensatz des Kontakts aus der Datenbank und aus dem webbasierten öffentlichen Register innerhalb von einem Monat gelöscht. Ansonsten bleibt die Liste der Zertifikatsinhaber mit den o.a. persönlichen Daten erhalten, bis die Federation of Psychologists’ Associations die Vergabe des EuroPsy-Zertifikats einstellt. Bei fehlender Rezertifizierung werden die Kontaktdaten aus dem öffentlichen Register, nicht aber aus der Datenbank gelöscht.


Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten bei Zugriff auf unsere Webseite

Beim Aufrufen unserer Website www.europsy.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners,

• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

• Name und URL der abgerufenen Datei,

• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.


Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

• zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein (s.u.).


Datenverarbeitung und Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das SSL-Verfahren.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


Verwendung von Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.


Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten gelöscht.


Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.


Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Datenschutzbeauftragte(r) der TransMIT GmbH: datenschutz@transmit.de


Die Datenschutzerklärung wurde z.T. mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.




Datenschutzerklärung